Ojo a Madrid  - Museo Municipal de Arte Contemporáneo, Madrid




GUTRUFS MADRID

Gerhard Gutruf auf dem Weg durch Madrid. Er bleibt stehen, an markanten Punkten der Stadt. Anno 1906 tat dies auch der österreichische Fotograf Alois Beer. Er richtete das Auge seiner Kamera auf Monumente, Plätze, Straßen und Menschen, fixierte sie in Momentaufnahmen, machte Stereofotografien für ein dreidimensionales Madrid seiner Zeit. Hundert Jahre später bewegt sich Gutruf teilweise auf den Spuren Beers; als Künstler nähert er sich anders der Stadt, in einer anderen Sicht, andere Signale empfangend und in einer anderen Beziehung zu den historischen Schauplätzen der spanischen Hauptstadt und ihrem zeitgenössischen Kontext. Im Laufe des Rundganges, zu dem er einlädt, mischt er Altes und Neues. Er löst die Szenarien der spanischen Metropole, ihre monumental-historischen, urbanistischen und sozialen Strukturen in mehreren Schritten und auf mehrfache Weise auf: der Blick des starren Kameraauges wandelt sich in eine vielschichtige Vision. Verschiedene Bild- und Bedeutungsebenen, Linien, schwarze und weiße Flächen erzeugen Spannungsfelder, mit den einzelnen Stilelementen wird experimentiert und gespielt.
In mehreren Arbeitsgängen entwickelt Gutruf eine für ihn neue Methode der Annäherung, er erarbeitet multiplane Fotocollagen der einzelnen Motive, die so gefundenen Kompositionen werden schließlich ins Linoleum geschnitten und gedruckt. So entstand eine Serie von zwölf ungewöhnlichen Ansichten Madrids. In der farbigen Variante der Madrid-Blätter finden sich die subtil PC-bearbeiteten Fotocollagen als "Untermalung" der nochmals reduzierten Schwarz-Weiß-Version.
Eine Konstante in Gutrufs Schaffen ist seine Auseinandersetzung mit den großen Figuren der spanischen Malkunst, wie Velázquez, Goya oder Picasso, wie in seiner Serie Kleine Variationen nach großen Meistern. Sie tauchen auch in Gutrufs Visionen von Madrid wieder auf, Velázquez Las Lanzas wird versetzt in die Rüstkammer des königlichen Palastes, Goyas Bild von der Erschießung der spanischen Patrioten steht zu Füßen des Meisters vor den Stufen des Museo del Prado, Picassos Guernica ist in mehreren Teilen - einer komplexen Rauminstallation gleich - dem Museo Nacional de Arte Moderna "Reina Sofia" vorgelagert. Auf einem der Kaffeehaustische im Vordergrund der Plaza Mayor finden sich die Spanschachteln aus einem Stillleben Juan van der Hamens wieder. Tiepolos Thronsaal-Fresken lässt Gutruf dem Palacio Real entschweben; sie werden zu einer aus dem Königsschloss heraus geklappten in den Himmel reichenden barocken Vision. Hatte der Fotograf Beer noch den Blickpunkt Goyas gesucht und hundert Jahre später eine fotografische Feria de San Isidro nachvollzogen, so ist Gutrufs abschließender Blick auf die Stadt eine markante Silhouette, die er über die obere Hälfte der Bildfläche legt.
Im besonderen steht Gutruf mit der Mappe zu Madrid in der Tradition österreichischer Künstler verschiedener Generationen, die, fasziniert von der spanischen Hauptstadt, ihr Bild festgehalten haben, etwa Oskar Kokoschka 1925 oder Kurt Moldovan 1960. Wiederum nach vier Jahrzehnten ist es Gutruf gelungen, in seinem Madrid-Zyklus durch die künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadt neue Aspekte aufzudecken.

Karl Rudolf
Hofrat Dr. Karl Rudolf ist Direktor des Österreichischen Historischen Instituts in Madrid.





GUTRUF'S MADRID

Gerhard Gutruf on his way through Madrid stops at well-known points in the city. In 1906 the Austrian photographer Alois Beer did the same thing. He directed the eye of his camera towards monuments, plazas, streets and people; he fixed them in recordings of the moment and made stereographs which presented a three dimensional Madrid of his time. One hundred years later Gutruf has in part followed in Beer's footsteps. As an artist he approaches the city in another way. With a different vision, and picking up different signals, he stands in a different relationship with the historical sites of the Spanish capital and its contemporary context. In the course of the tour on which he invites us to accompany him, he mixes the old and the new. He deconstructs the scenes of the Spanish metropolis, its monumental-historical, urban and social structures in several ways. The staring gaze of the camera is transformed into a multilayered vision. The pictorial lines, with their many levels of meaning, combine in the black and white surfaces to produce fields of tension, as he experiments with and plays upon a single stylistic element.

Through various working methods, Gutruf has developed what for him are new approaches. He works out multi-planed photo-collages on a single motif, and uses these as the basis for the lino-cuts which he then produces. Out of these techniques has emerged a series of twelve unusual views of Madrid. In the coloured version of the Madrid sheets, photo-collages that are subtly coloured by computer serve as "under-painting" for a reduced reworking of the black and white version.

A constant within Gutruf's creations is his confrontation with the great figures of Spanish painting, such as Velazquez, Goya or Picasso, each of whom figure in his series "Small Variations on the Great Masters". They appear again in Gutruf's visions of Madrid. Velazquez's The Surrender of Breda is shifted to the armory of the royal palace, Goya's picture of the Shooting of the Spanish Patriots stands at the feet of the master in front of the steps to the Prado; Picasso's Guernica, divided into many parts like a complex installation, is placed in front of the Reina Sofia Museum of Modern Art. On one of the coffee house tables in the foreground of the view of the Plaza Mayor a cylindrical wooden box taken from a still life of Juan van der Hamen is to be found. Gutruf sweeps Tiepolo's frescoes from the Throne Room, and they become a fluttering baroque vision in the sky above the King's Castle. Beer had already sought out Goya's vantage point, and one hundred years later a photographic Feria de San Isidro follows. This well-known silhouette, which lies over the upper half of the picture, provides Gutruf's concluding view of the city.

In his "Madrid Album" Gutruf's relationship to Madrid stands within the tradition of Austrian artists of earlier generations who, like Oskar Kokoschka in 1925 or Kurt Moldovan in 1960 recorded in pictures their fascination with the Spanish capital. Four decades later Gutruf has once again, through an artistic confrontation, succeeded with his Madrid Cycle in revealing yet further aspects of the city.

Karl Rudolf

Translation: David Schmitz, London





EL MADRID DE GUTRUF

Gerhard Gutruf camina por Madrid. Se detiene en puntos significativos de la ciudad. En 1906 hizo lo mismo el fotógrafo austriaco Alois Beer. Dirigió el ojo de su cámara a los monumentos, plazas, calles y gentes, los fijó en tomas momentáneas, hacía fotografías estereoscópicas para un Madrid tridimensional de su tiempo. Cien años después Gutruf se mueve en parte tras las huellas de Beer; como artista se acerca de otra manera a la ciudad, con otra visión, recibiendo otras señales, y en otra relación con los lugares históricos de la metrópoli y su contexto contemporáneo. A lo largo del paseo al que invita, mezcla lo antiguo y lo nuevo. Él disuelve los escenarios de la metrópoli española, sus contextos monumental-históricos, urbanísticos y sociales en diferentes pasos y múltiples maneras: la mirada del rígido ojo de la cámara se transforma en una visión compleja. Diversos niveles de imágenes y significado, líneas, manchas negras y blancas generan un campo de tensión, se experimentará y jugará con los elementos del estilo por separado.
En varias fases Gutruf desarrolla un método de aproximación, nuevo para él. Elabora de los distintos motivos fotocolages de múltiples planos. Las composiciones así obtenidas serán incisas al linóleo. Así surgió una serie de doce vistas de Madrid, altamente insólitas. En la variante coloreada de estas hojas se encuentran los fotocolages, elaborados sutilmente con la ayuda de un ordenador, como "fundamento" de las versiones en negro y blanco, otra vez reducidas.
Una constante en las creaciones de Gutruf es su análisis de las grandes figuras de la pintura española, Velázquez, Goya o Picasso, como en su serie Pequeñas Variaciones de Grandes Maestros. Ellos también emergen en las visiones de Madrid de Gutruf. Velázaquez y Las Lanzas son trasladados a la Armería del Palacio Real, el cuadro de Goya del fusilamiento de los patriotas españoles aparece a los pies del Maestro en la entrada del Museo del Prado, varias partes del Guernica de Picasso son antepuestas, de una forma parecida a una compleja instalación espacial, al Museo Nacional de Arte Moderno "Reina Sofia". En una de las mesas en el borde de la Plaza Mayor se encuentra de nuevo la caja de virutas del bodegón del pintor Juan van der Hamen. Gutruf hasta permite a los frescos de Tiépolo de la Sala del Trono salir flotando del Palacio Real. Se convierten en una huidiza visión barroca que se eleva al cielo.
Mientras el fotógrafo Beer volvió a buscar al final de su paseo todavía el punto de mira de Goya y cien años después mostró una versión fotográfica de la Feria de San Isidro, la mirada concluyente de Gutruf a la ciudad es una pronunciada silueta, que él sitúa por encima de la mitad superior de la imagen.
Con la Carpeta de Madrid Gutruf se sitúa especialmente en la tradición de los artistas austriacos de distintas generaciones, que, fascinados por la capital española, la retienen en sus cuadros, como por ejemplo Oskar Kokoschka en 1925 o Kurt Moldovan en 1960. Otra vez transcurridos cuarenta años, Gutruf ha conseguido encontrar a través de su ciclo sobre Madrid, en el análisis artístico de la ciudad, nuevos aspectos.


Karl Rudolf





Madrid-Mappe SW



Estatua de Goya, Museo del Prado - Linoldruck, 17,3x17,3 cm, 2003

Madrid-Mappe farbige Version



Palacio Real - Linoldruck auf Digitaldruck, 17,3x17,3 cm, 2003

Plaza Mayor - Linoldruck auf Digitaldruck, 17,3x17,3 cm, 2003


Plaza de Toros de las Ventas - Linoldruck auf Digitaldruck, 17,3x17,3 cm, 2003