Musik und Literatur im Gutruf-Atelier

Video initiiert von Akos Banlaky




Projekt Loreto-Kapelle

Die Loreto-Kapelle in der Wiener Augustinerkirche befindet sich seit ihrer Verlegung 1784 durch Josef II. in der südlich an die Kirche anschließenden Kapellengruppe. Im Zentrum wird die schwarze Gnadenmutter von Loreto in einer silberumrahmten Nische präsentiert. Die Mauer um diese Nische war durch aufsteigendes Wasser unansehnlich geworden und harrte spätestens seit 2005 einer dringenden Sanierung. Gutruf wurde eingeladen, Vorschläge zu unterbreiten. Angeblich sprachen sich drei der vier für die Sanierung zuständigen Stellen dafür, eine gegen das Gutruf-Projekt aus, so dass sein Entwurf nicht realisiert werden konnte.








Heumarkt Hochhaus-Protest

Das geplante Heumarkt-Hochhaus nahe der Wiener Weltkultur-Erbe-geschützten Innenstadt ist nicht nur auf den berühmten „Canaletto-Blick“ zu reduzieren. Es ist auch ein Indikator dafür, wie weit die für die Stadtplanung zuständigen Politikerinnen und Politiker das Zentrum Wiens weiter zerstören bzw. verunstalten lassen. Gutruf war seit der ersten Vorstellung des Hochhaus-Projekts aus vielen Gründen (Dimensionen, auch des neuen Intercont-Hotels, architektonische Gestaltung usw.) gegen dieses Vorhaben, verfasste zahlreiche Protest-Schreiben an Verantwortliche und versuchte vor allem mit künstlerischen Mitteln – aber auch mit feinem Humor – auf die drastischen Folgen aufmerksam zu machen. Die Stunde der Wahrheit, besser der Wirklichkeit, schlägt aber erst...
Zur Zeit gilt noch eine "Nachdenkpause"; es ist aber zu befürchten (da es um viel Geld geht), dass danach das Projekt rasch durchgezogen wird. 30.11.2020







Naschmarkt Alternative:

Treppenanlage, Freizeit-Plateau und Parkplatz

Eine Markthalle bei der Kettenbrückengasse ist eine Schnapsidee. Wir haben doch da den famosen Naschmarkt!
Aber nur Erde aufschütten und ein paar Töpfe hinstellen ist auch zu wenig.

Als Anrainer habe ich schon seit Langem eine Idee, wie man die jetzt ausschließlich als Parkplatz (und am Samstag als Flohmarkt -Platz) benutzte Fläche zwischen Rechter- und Linker Wienzeile optimal umgestalten könnte: von der Kettenbrückengasse aus Richtung stadtauswärts eine großzügige Treppenanlage (Stufen ca 200cm breit, 20cm hoch) in Leichtbauweise. Auch eine Auffahrt für Kinderwagen und RollstuhlfahrerInnen soll natürlich eingeplant werden. Es wird damit ein schöner Platz gestaltet, der die Jugendstil-Juwele dieser Gegend besonders hervorhebt. Außerdem bleibt der Blick nach Westen frei. Nach etwa 30m ist ein Niveau von ca. 3 Metern erreicht; ab hier bis zum Ende des Platzes eröffnet sich eine große neue Ebene, die als Freifläche auch gärtnerisch gestaltet werden könnte:
Sitzgelegenheiten, Spielplätze, Wiesenstücke, Topf-Pflanzen bzw.Bäume usw. Ein erhöhtes städtisches Paradies sozusagen. Sicher findet sich auch eine Möglichkeit, den traditionellen samstägigen Flohmarkt zu integrieren. Auch für den Würstelstand gibt es Platz. Von der Rückseite ist ein "überdachter" Parkplatz für Anrainer-Autos (bis zu einer gewissen Höhe) befahrbar.
Ich hoffe, dass mein Alternativ-Projekt Interesse findet und die Diskussion um diese lebendige Gegend jenseits von parteipolitischen Überlegungen anfeuert.



Naschmarkt jetzt Naschmarkt Alternative