Weinviertler Kultursommer

WEINVIERTLER KULTURSOMMER (WKS) 1982-1997
INTERNATIONALE SOMMERSEMINARE FÜR BLDENDE KUNST (ISoS)
Die 1982 von Gutruf gegründete private Kulturinitiative entwickelte sich rasch zu einer anerkannten Institution, die weit über regionale und nationale Grenzen hinaus Beachtung fand. Die letzte Lesung Oskar Werners im Stadel des Gutshofs von Minichhofen am 29.08.1984 trug ebenso zum exquisiten Ruf des WKS bei, wie das erste grenzüberschreitende Kammerkonzert des Travnicek-Quartetts im südmährischen Schloss Frain (Vranov) im Jahr 1990, das von Minister Busek eröffnet wurde.
Das Konzept der Schlosskonzerte in NÖ wurde von Gerhard Gutruf entwickelt. Nachfolgeveranstaltungen gibt es bis heute.
1989 unter der Präsidentschaft von LHStv. Dr. Erwin Pröll konnten 50 Veranstaltungen in 30 verschiedenen Orten realisiert werden; zehn bildnerische Seminare, geleitet von international bekannten Künstlern, waren das Zentrum des WKS, ergänzt noch durch drei Gesangsseminare, die von KS Renate Holm koordiniert wurden. Insgesamt kamen durch den WKS bzw. die ISoS in 16 Jahren weit über 30.000 Besucher zu den Veranstaltungen und an die 1.000 SeminarteilnehmerInnen aus Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, der Schweiz, den USA und aus ganz Österreich ins Niederösterreichische Weinviertel. [mehr...]