Betonglasfenster

GLASFENSTER in der Pfarrkirche St. Peter in Wildendürnbach, NÖ
Die spätmittelalterliche St. Petrus-Pfarrkirche in Wildendürnbach aus der Mitte des 14. Jahrhunderts war die letzte kunsthistorisch interessante kleine Kirche, die in Österreich gesprengt wurde (1971!). An ihrer Stelle wurde bis 1974 ein Stahlbetonbau mit einer Apsis-und zwei großen Fensteröffnungen errichtet. Gutruf wurde auf Anregung von Dr. Alfred Sammer eingeladen, das letzte Beton-Glasfenster zu gestalten, das mit 4,20 x 7,20 m seine bisher größte realisierte Arbeit ist. Das aus neun Teilen bestehende monumentale Werk wurde 1989 von Gutruf in den Glaswerkstätten Neueder in Obernberg am Inn angefertigt. Es zeigt das von zwei Engeln verehrte Kreuz Petri. Eine Studie dazu befindet sich im Besitz der Modernen Galerie des Stiftes Klosterneuburg.