Friedensprojekte

1995 wurde Gutruf auf Initiative des Büros für Wehrpolitik und vom damaligen Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums HR Dr. Manfried Rauchensteiner eingeladen, ein Weihnachtsbillet für das Österreichische Bundesheer zu gestalten. Er malte dafür das Ölbild „Hommage à Goya“, das die Gräuel des Krieges nach den berühmten Radierungen Francisco Goyas (1746-1828) variiert.
„Neben diesen Interpretationen der Finsternis gibt eine weiße Taube – Symbol des Friedens – Anlass zu Hoffnung“. (E. Apfelknab, 1995)
Dieses Motiv wurde auch Vorlage für eine österreichweite BH-Plakat-Aktion gegen den Krieg. Die Fotos zeigen das monumentale Plakat vor verschiedenen Kasernen und Landschaften.


Plakataktion des Österreichischen Bundesheers für den Frieden (1996)
nach Gutrufs Ölbild Hommage a Goya - Die Friedenstaube

   


Entwurf eines Mahnmals

Entwurf eines Friedensmonuments für eine Ausstellung im Hof des Heeresgeschichtlichen Museums Wien - bestehend aus neun ausrangierten Leopard-Panzern auf einem Stahlgerüst, 2005.
Das Projekt wurde nach eingehender Prüfung durch eine Bundesheer-Kommission abgelehnt.